Latein Wörterbuch - Forum
Frauen- Männer — 160 Aufrufe
Cora H. am 28.4.24 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie dieser Satz auf Latein heißt:

Frauen sind immer erstaunt, was Männer alles vergessen.
Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern.

Würde mir bitte jemand weiterhelfen? Danke.

l G

Cora
Re: Frauen- Männer
hs35 am 28.4.24 um 13:59 Uhr (Zitieren)
Feminae semper mirantur de iis, quorum immemores sunt viri.
Qui mirantur de iis, quorum recordantur illae.
Re: Frauen- Männer
pleindespoir am 28.4.24 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Wäre das auch ein brauchbarer Vorschlag ?

iterum iterumque feminae obstupescunt obliviscendo virorum

iterum iterumque viri obstupescunt admonendo feminarum

Bitte prüfen, ob das von der Grammatik erträglich ist - jedenfalls reimt es sich schöner ;)
Re: Frauen- Männer
pleindespoir am 28.4.24 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Entschuldigt bitte das Mehrfachposting. Nach dem Anklicken des „Antwort senden-Button “ bricht die Seite zusammen und es kommt die Aufforderung „erneut senden“.

Zurück ins Forum komme ich dann nur, wenn ich die Seite schließe und mich neu anmelde.
Re: Frauen- Männer
hs35 am 28.4.24 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Wäre das auch ein brauchbarer Vorschlag ?

Nein, leider nicht.

iterum iterumque feminae obstupescunt obliviscendo virorum

iterum iterumque viri obstupescunt admonendo feminarum


fett: Beide Konstruktionen sind nicht möglich.
Die 1. würde zudem etwas anderes bedeuten, etwa "indem man die Männer vergisst.
das Vergessen = oblivio
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/oblivio

Die 2. ebenso (durch das Erinnern der Frauen i.S.v. indem man Frauen erinnert)

Nach dem Anklicken des „Antwort senden-Button “ bricht die Seite zusammen und es kommt die Aufforderung „erneut senden“.

Das Problem haben wir ständig hier.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.